Über uns

Was wir wollen. – Und was wollt ihr?

Unsere Idee

Seit einigen Jahren gibt es Bemühungen, möglichst vielen unserern ehemaligen Schüler/innen eine Plattform für einen losen Kontakt anzubieten. In dieser Netzwerkarbeit geht es uns zunächst einmal um die Verbundenheit zwischen allen, die an einer der Rudolf Steiner Schulen der Nordwestschweiz waren. Es liegt nahe, dass es vor allem ihr, die Ehemaligen, sind, die durch den Besuch einer unserer Schulen einen  wichtigen Lebensabschnitt erlebt haben, den ihr hoffentlich auch noch in guter Erinnerung habt. Und wenn dies zutrifft, vielleicht erst nach einer gewissen Distanzierungsphase, dann werdet ihr sicher auch eurer jeweiligen “alten” Schule verbunden fühlen.

Die Art und Weise, wie ihr euren Schulbesuch erlebt habt, wirkt sich auch darauf aus, wie Angehörige, Freund/innen, Mitarbeiter/innen und allenfalls Geschäftspartner/innen unsere Schulen sehen und einschätzen werden. Damit schliesst sich der Kreis zwischen Schule und Öffentlichkeit und erweitert sich zugleich ständig.

Ihr als Ehemalige steht jetzt mit beiden Beinen im Leben, das da Wirtschaft, Arbeit, Gesellschaft heisst. Ihr könnt nun eure Erfahrungen aus der Praxis einbringen, indem ihr uns auf neue Notwendigkeiten hinweist, Tipps für unsere Schulabgänger gebt und uns mit helfender Kritik zur Seite steht. Davon können Schüler/innen und Schulen auf jeden Fall nur gewinnen.

Umsetzen möchten wir vorallem Möglichkeiten

  • zu Ehemaligen-Treffen,
  • zu Treffen am Bazar, Herbstmarkt oder ähnlichen Anlässen
  • zu Besuchen von Semesterfeiern, Konzerten, Aufführungen usw.

Das Ehemaligen Netzwerk möchte euch über derartige Aktivitäten direkt (wenn möglich per E-mail) oder über diese Internetseite informieren. Bitte meldet euch doch gleich hier an, um in unserer Adressdatei aufgenommen zu werden. Herzlichen Dank!

Vernetzt
0
Verbunden
  • Basel

  • Mayenfels

  • Birseck

  • Münchenstein

  • Schafisheim

  • FOS Muttenz

  • Solothurn

Wo Ehemalige sich auch noch treffen: Facebook & Co.

Sehr interessant und empfehlenswert finden wir die Seite www.exwaldorfs.com. Einfach eintragen und mitbekommen, wenn sich jemand von eurer jeweiligen Schule einträgt.

Facebook ist ein Anbieter für ein “soziales Netzwerk”. Und unsere Seite “Ehemaligen-Netzwerk Steinerschulen NWCH” bietet eine Plattform für Ehemalige. Wer ein Facebook-Konto hat, sei herzlich eingeladen, sich dort anzumelden.

stayfriends.ch ist seit der Übernahme von deutschen Anbietern leider kommerziell geworden, d.h. wenn man sich kontaktieren will, kostet es.

Wie haltet ihr als Ehemalige Kontakt untereinander?

Wer ist in welchem “Medium” zuhause – Mail, Chat, Onlineplattformen, Briefe, Post, SMS, WhatsApp, …?

Über eine Diskussion darüber würden wir uns sehr freuen!